5-Seen Wanderung Pizol-2025-08-16

Veröffentlicht am 25. Jänner 2026 um 11:29

Eine aussergewöhnliche Wanderung mit jedem Wetterumschwung, den es gibt :-) 

Wir waren eine kleine Gruppe, es war schwierig, alle zusammen zu bekommen. Das liegt auch nicht zuletzt an der Jahreszeit, wo viele noch in den Ferien sind. Aber diese anspruchsvolle Tour hatte es in sich, das wussten wir zum Glück auch noch nicht wirklich, als unser Tag morgens an der Pizolbahn in Bad Ragaz begann. 

Ich hatte schon Wochen vorher geschaut, wann das Wetter so ist, dass wir losgehen können, hinzu kommt auch noch die Anfahrt zur Pizoler Bahn, dann wollten wir auch nicht auf Menschenmassen treffen, denn diese Tour ist legendär und ein defenitiver HOT-SPOT, den man gesehen haben sollte. Deshalb sind wir ja auch hier.

Mit der Bahn ganz ganz hoch gefahren, fiel mir gleich auf, dass wir die Baumgrenze schon überwunden hatten, ohne einen Schritt zu gehen, auch nicht schlecht, denn es war ziemlich weit oben. Habe mal nachgeschaut. 1500 mtr.

 

Wir liefen und kletterten, immer höher, irgendwie dachte ich, es kann doch gar nicht noch höher gehen und wann kommen denn die Seen?  Teilweise hatten wir Sonnenschein und dann kam plötzlich, wie aus dem NICHTS eine Nebelwand und man konnte nur noch zwei Meter vor sich schauen. Still wurde es und jeder versuchte konzentriert einen Schritt vor dem anderen zu machen und es wurde KALT. Der Regen setzte ein, warum jetzt und warum bei uns? Nachdem wir aber erfolgreich oben beim ersten See angekommen sind, waren alle Mühen vergessen. Wie in einer anderen Welt bot sich der in kitschig türkis farbende See vor uns auf, wie ein riesiger Krater auf einem anderen Planeten. Schön und ehrfürchtig. Weiter ging es nach einer kurzen Pause, wir hatten ja noch 4 vor uns. Schafe begrüssten uns, das Wetter wurde besser aber spätestens am nächsten See spürten wir die Macht der Natur erneut. von Nebel über kühlen Wind bis zur zurückkehrenden Sonne. So unterschiedlich bot sich auch der Weg und die Seen. Wir hatten zum Glück die richtigen Sachen dabei aber die Wanderung hat uns allen sehr viel Respekt eingeflöst und wir waren froh, dass wir die wunderschönen Panoramaansichten in verschiedenen Wolkenformationen direkt vor uns geniessen konnten. Die Frage, nochmal diesen Weg oder nicht. Ja, aber nur bei wirklich 98% gutem Wetter, hier ist wirkich Bergerfahrung gefragt.  :-)